Aktuelles Update Corona und Schilddrüse

Eine aktuelle Übersichtsarbeit in einer endokrinologischen Fachzeitschrift befasst sich mit dem Thema Schilddrüse und SARS-CoV-2 (Coronavirus): Die Analyse publizierter Studien lege nahe, dass es mögliche Wechselwirkungen zwischen SARS-CoV-2 und Schilddrüse gäbe und diese bidirektional seien, d. h. dass eine Covid-Infektion einen Einfluss auf die Schilddrüse, und umgekehrt die Schilddrüsenfunktion einen Einfluss auf den Verlauf einer Covid-Infektion haben könnten, wobei die genauen Mechanismen derzeit noch nicht geklärt seien. Bei schweren COVID-19-Infektionen seien Veränderungen der Schilddrüsenfunktionsparameter ein Marker für eine schlechtere Prognose. Möglicherweise könnten sowohl eine COVID-19-Erkrankung als auch eine SARS-CoV-2-Impfung eine Thyreoiditis bzw. einen Morbus Basedow triggern – Erkrankungen, die im Vergleich zur potenziell tödlichen COVID-19-Infektion allerdings meist sehr gut zu behandeln seien.

Deutsches Schilddruesenzentrum, Aktuelle Lage Corona und Schilddrüse

Quelle: Zetting G : Thyroid and SARS-CoV-2. J Klin Endokrinol Stoffwechs (2022) 15: 100–104

Suchen Sie einen Facharzt?

Mit Hilfe der Arzt- und Kliniksuche finden Sie Ihren Facharzt.